Die Theater in Mitte zählen zu den wichtigsten Bühnen der Stadt: Große Häuser für Sprech- und Musiktheater findet man hier, genießt Operninszenierungen am Bebelplatz oder gewitzte Abende an der Volksbühne. Aber auch die Freie Szene hat ihren Platz: Wer Performances und Tanz sucht oder sich nach ungewöhnlichen Stücken in kleinen Theatern sehnt, ist hier richtig. 12 Theater in Mitte stellen wir euch vor.
Es waren wilde Zeiten in Mitte, die Jahre nach der Wende. Davon zeugt auch der Verein Acud, der 1990 als Zusammenschluss vieler künstlerischer Projekte entstanden war und an die Veteranenstraße zog. Den Verein gibt es nicht mehr, 2014 rettete aber eine Gruppe von Künstler:innen das akut bedrohte Projekt. Das Haus wird ganz vielfältig genutzt: Partys finden im Acud ohnehin statt, die Räume können auch für Ausstellungen genutzt werden, Konzerte gibt es hier genauso wie langfristige Kooperationen mit dem Literaturbetrieb, so etwa die regelmäßigen „KOOKread“-Lesungen.
Und natürlich bietet so ein Haus in Mitte auch Theater: Rund 70 Plätze fasst der schlichte Bühnenraum, in dem jedes Jahr rund 120 Aufführungen gegeben werden, darunter zahlreiche Uraufführungen und Neuinszenierungen. (Auszug)