© Jette Stolte


Tickets: 12 € / 8 € (erm.)

Gespielt am:

Sa 01.06.2019

Tanz, Anansi: Lea Hoffmann

Stimme, Ana, Natur: Eutalia De Carvalho

Performance, Stein, Black Bird: Lorena Izquierdo Aparicio

Altsaxophon, Natur, Klarinette, Gärtner: Edith Steyer

Live Drawing, Garten: Lena Czerniawska

Bass, Wurzeln, Erde, Bewegung: Horst Nonnenmacher

Perkussion, Bewegung: Sofia Borges

Licht, Sonne: Scott Weiner



Performing Arts Festival 2019

ana_anasi

eine improvisierte Kammeroper

Basierend auf einem mythologisch - musikalischen Märchen aus der Karibik, inszeniert „Das Wilde Klingen” mit ana-anansi eine improvisierte Kammeroper mit ökologisch – politischem Hintergrund. Der Trickster (anansi), ein gottähnliches Wesen, hört von einem besonders schönen Garten, der auf Steinen wächst. Er möchte sich den Garten, der eigentlich im Besitz der Naturgöttin (ana) ist, aneignen und sinnt mit Hilfe der Black Birds einen Plan aus. Sie sollen ihm helfen, den Gärtner zu überlisten. Es kommt jedoch anders als erwartet und das vermeintlich schlaue, aber letztlich an reiner Profitgier orientierte, unethische Handeln des Tricksters führt zur totalen Zerstörung der Natur, wie auch dessen spiritueller Göttlichkeit. In der improvisierten Kammeroper wird das Thema der globalen Umweltzerstörung aufgegriffen, inmusikalische Interaktionen gebettet und in intensiven Bildern dargestellt. Die Auseinandersetzung mit dem karibischen Märchen stellt das exotische Bild des guten Anderen und Fremden in Frage und hält uns gleichzeitig einen Spiegel vor Augen. Sei es das profitorientierte Handeln multinationaler Konzernen wie Bayer Monsanto, oder die Ausbeutung von Mensch und Natur durch skrupellose Despoten aus den unterschiedlichsten Regionen der Welt, als Folge bleibt: mit der Vernichtung der Natur stirbt auch ein Teil menschlicher Spiritualität.

Frei nach James Berry, “Anansi and the hidden garden”

„Das Wilde Klingen“ ist ein Musiktheater Ensemble, das sich kritisch mit mythologischen Themen und Texten auseinandersetzt und diese in einen zeitgemäßen Kontext einbettet. In der szenischen Darstellung treten Klang, Gestus, Wort und Tanz in Interaktion und treiben die Handlung voran. Die instrumentale und gestische Improvisation versteht sich dabei ebenso als narrativer Impulsgeber, wie das gesprochenen Wort auch als klangliches Element verwendet wird.


"Das Wilde Klingen produces with ana_anansi a mythological tale from the caribbean islands. Its strong musical impact led to the decision to perform this piece and transform it into an improvised chamber opera with political and ecological relevance. The trickster anansi, a god - like spider creature, hears about a beautiful garden of fruit trees growing out of stones that belongs to the goddess of nature (ana). The greedy creature wants to possess the garden for his own profit and plans a conspiracy against its owner. With the help of the black birds, who deceive the gardener by imitating his melodic music, the trickster tries to get rid of him and the goddess. But his seemingly clever plan turns into a real disaster, when the music starts to evolve its own dynamic and causes nature, garden and the goddess to completely loose control.

In this play Das Wilde Klingen deals with global ecocide, hidden in a mythological tale. Caused by profit- orientated, greedy “creatures”, like multi-national companies who work together with despots from all over the world, our own consume - orientated and for that reason unethical behaviour is mirrored in the tricksters foul play. The world market and the capitalistic system of accumulating goods and exploiting women, men and children, pervades through all societies. It leads not only to the decrease of biodiversity, but also kills the - for human beings so important - inherent spirituality of nature. It causes a loss of social awareness and reciprocal responsibilites."

"Das Wilde Klingen" is a music theater ensemble that explores mythological themes and texts and interprets them in a contemporary manner. Sound, gesture, word and dance are interacting with one another and pushing the content forward. The instrumental and gestural improvisation is used to give narative impulses, while the spoken word is also becoming a possible device for improvisation. Aside from the search for esthetic means, the group investigates and reveals political contents in the stories. It is dealing for example with ecozide, the role of strong mythological or god-like women in the plays or the mythological influences of immigrants from other cultures: the important question is which topics are still essential for social human interaction and the individual in general.

Eutalia de Carvalho – vocals
Edith Steyer – clarinet, saxophon
Rieko Okuda – organ, piano
Horst Nonnenmacher – contrabass
Sofia Borges – percussion
Lea Hoffmann – dance
Lorena Izquierdo Aparicio – performance
Scott Weiner – light (video)

Member of ZMB (Zeitg. Musiktheater therater) and some are members of INM (initiative neue musik)