© Cecilia Gray


Workshop Termine:

Sa 29.02.2020
So 01.03.2020

Facebook: facebook.com/events/477487996242964/?event_time_id=477487999576297



Fool dich wie Zuhause

Fooling Workshop mit Cecilia Gray


Fooling Einführungswochenende „fool dich wie Zuhause“

Fooling (nach Franki Anderson, UK) ist eine Improvisations-Theaterform, die mit dem Archetyp des Narrens (Fool) arbeitet. Der/die Närr/in spielt nur zum Vergnügen, ganz und gar im Spiel vertieft, ohne Rücksicht auf Erfolg oder Misserfolg.

Die Närri*innen spielen aus dem inneren Impuls heraus und bedienen sich verschiedener Spielformen: Clownerie, Gesang, Tanz, Sprechtheater, Pantomime, Stand up Comedy, Zeichensprache – eben alles, was die Spieler*innen in dem Moment können und brauchen. Sowohl die Komödie als auch die Tragödie ist beim Fooling erlaubt.

Der Workshop bietet den Teilnehmer*innen die Möglichkeit, die Werkzeugkiste des Fools kennenzulernen, um ohne Drehbuch, ohne Plan und ohne Ideen auf eine leere Bühne zu gehen und aus dem Moment heraus zu spielen.

Die Art der Kommunikation und die respektvolle Rückmeldung im Seminar ermöglichen eigene Wege zu bestreiten, ohne die Angst, „zu viel“, „zu wenig“ oder gar „nicht lustig“ zu sein. Die Wege jedes Narrens und jeder Närrin sind individuell und unergründlich! Das achtsame Feedback trägt dazu bei, einen sicheren Raum zu schaffen, in dem wir Risiken eingehen können, um eigene Ausdrucksformen zu finden.

Im Reich des Narrens ist alles Spielmaterial, es gibt keine Wertung: Still in der Ecke zu sitzen ist genauso möglich wie gegen feuerspuckende Drachen zu kämpfen, alle Grenzen zu überschreiten oder in bestehenden Konventionen gefangen zu sein und darunter zu leiden oder sich darin pudelwohl zu fühlen. Alles ist möglich. Ein Narr ist eine Art Wandler, er/sie kann von Szene zu Szene einen anderen Charakter verkörpern bzw. in einer einzigen Szene diese Charaktere miteinander interagieren lassen.

Für wen ist der Workshop konzipiert?

Sowohl neue wie auch erfahrene Spieler*innen können davon profitieren, den Narren in sich zu entdecken, der sowohl auf der Bühne, für Theater und Clownarbeit, wie auch im normalen Leben zum Einsatz kommen kann.

In dem Workshop gibt es die Möglichkeit, sowohl in Gruppen zu improvisieren wie auch Solo-Auftritte zu spielen.

Mindestanzahl sechs, maximal 14 Teilnehmer*innen

Sa: von 11 bis 17 Uhr (1 Stunde Pause)

So: von 11 bis 17 Uhr (1 Stunde Pause)

195 EUR (Standardpreis)180 EUR (Schüler*innen, Studierende, Geringverdiener*innen)

Cecilia Gray ist Performerin, Theaterpädagogin und Fool Facilitator.

Sie wurde 1968 in Córdoba, Argentinien, geboren. Ab 1989, nach ihrer Übersiedelung nach Deutschland, studierte sie an der Universität Kassel Bildende Kunst und Visuelle Kommunikation. Abschluss in Bildende Kunst.

Das „Foolen“ hat sie bei der Schauspielerin und Clownin Eugenia Gea Maranke im TuT (Schule für Tanz, Clown und Theater) in Hannover gelernt. Zu Cecilia Grays Bühnenausbildung gehören außerdem Clown-Training bei Julieta Daga (Argentinien) sowie Clown- und Dark-Clown-Training bei Peta Lily (UK). Als Theaterpädagogin legt sie ihren Arbeitsschwerpunkt auf die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen, insbesondere jungen Menschen mit Krieg- und Fluchterfahrung, wobei kollektiv eigene Bühnenstücke erarbeitet werden. Cecilia Gray bildete sich fort in Drama- und Theatertherapie am Institut für Theatertherapie in Dortmund und Berlin, sowie bei Anke Schäfer in Köln. In diesem Zusammenhang lernte sie das Fooling von Franki Anderson kennen und die besondere spielerische und heilende Wirkung dieses Ansatzes.

Als Fool Performerin setzt sie besondere bildnerische und plastische Elemente als Requisiten ein, so wie Stimme und Gesang.

Kontakt:

Cecilia Gray cegray@gmx.net

Tel.: 01729030193