Tickets:
Gespielt am:
p o e s i . f y s i k .:
Uwe Moellhusen, Wolfgang Nick, Wolf Dee
Vokaler Gast:
Asta D.
Einlass:
bis Punkt 20:00. Danach ist der Eintritt unmöglich.
In SUBMUSIK #5 begegnen wir Asta D.
Asta D. ist eine dänische, interdisziplinäre Künstlerin und Archäologin, die nun in Berlin lebt und als Schauspielerin, Butoh Tänzerin und Regisseurin gearbeitet hat. Sie komponiert vokale und Sound Poetry Performances, oft in Kollaboration mit Musikern. Als visuelle Künstlerin arbeitet sie mit Collage, Fotografie, Video, Zines und Artists Books. Ihre Werke sind poetisch und bewegen sich im Grenzbereich zwischen persönlicher Geschichte und archäologischen Studien über den Menschen und seine Verhaltensweisen.
Die edition elfmalelf veröffentlicht zum Abend ihres Auftritts das Tape 03 unter dem Titel " p o e s i . f y s i k . + asta d. - Excuse me, I think there is a book in the washing machine".
"Mit welchem Zeug wir spielen ist zweitrangig. Was uns in die Hände fällt wird zu Material, zu Rohstoff, frei gegenüber dem gewohnten Verwendungszweck. Die Techniken konventioneller Spielweisen und musikalische Disziplinen ignorierend, finden und erfinden wir eine entgrenzte Musik, die uns selbst gehört.
WIR BEGREIFEN UNS NICHT ALS MUSIKER SONDERN ALS KLANGBILDHAUER.
Mal kleiden wir die Soundobjekte in eine elektronische Haut, mal überlassen wir sie ihrer erbärmlichen Nacktheit. Wir suchen Ausdrucksformen, die fremd erscheinen mögen, aber dieses Fremde ist unser Ausgangspunkt. Jedes Klangbild bleibt instabil und kann durch Intervention einzelner Spieler gebrochen werden.
Es ist der Ausbruch aus dem Gefängnis der Wiederholung in die Weite des Unregelmässigen, Unkontrollierten und des Drecks. Der Impuls, der vom Unerwarteten ausgeht, wie neu und ungewohnt er auch sein mag, ist unser Stimulus.
Die p o e s i . f y s i k . muss aus allem gemacht werden oder sie ist nur der gepflegte Abend mit einem Beaujolais." Sound
p o e s i . f y s i k . ist das aktionistische Vehikel des freien Künstlerraumes GARAGE: in Berlin - Neukölln
u moellhusen - wolfgang nick - wolf dee:
3 Künstler mit unbegrenzten Tätigkeitsfeldern. 2018 gründeten moellhusen und nick p o e s i . f y s i k . als Plattform für Geräuschaktionen und Dichtung.
p o e s i . f y s i k . ist aktuell und in der Vergangenheit assoziiert mit [Wort-]Künstlern + Politaktivisten wie Sean Bonney, Max Henninger, Alexandra Macia, Friedel Kantaut, Marie Schubenz und vielen anderen.