Dauer: 75 Minuten

Tickets: Eintritt frei

Gespielt am:

Fr 26.08.2022
Sa 27.08.2022

Publikumsgespräch:
Im Anschluss an die Vorstellung
findet ein Publikumsgespräch statt

Web: etahoffmann.staatsbibliothek-berlin.de/etah2022/kalender/termin/theater-performance-hoffmann/

Mit:
Leonid Yovchev, Catherine Metodieva

Musik:
Cristophe Petchatatz / Klimperei

Sounddesign:
Angel Simitchiev

Video:
Ivan Nikolov-opnn

Geräte und digitale Programme:
Stefan Donchev

Text:
Ani Vaseva, Boyan Manchev (enthält Fragmente von E. T. A. Hoffmann)

Regie:
Ani Vaseva

Pressekontakt:
Yven Augustin
i. A. ACUD Theater
AugustinPR
Mobil: +49 (0)157 34 52 94 76
info@augustinpr.de



Metheor Collective

ATLANTIS

Bilinguale Aufführung


ATLANTIS ist E.T.A. Hoffmann gewidmet – dem Autoren, dem Komponisten und der unheimlichen Figur – als letzter Konsequenz seines eigenen Werkes.

Die Hoffmann - Manie, die zwei Jahrhunderte andauerte und im Untergrund die Geschichte der modernen Literatur und Musik umschrieb, ist ein direktes Ergebnis des Hoffmannschen Effekts: der Destabilisierung des Realen und Extraktion des Hyperrealen aus den banalen Zusammenhängen  alltäglicher Realität. So steht Hoffmann, das unheimliches Subjekt, seinem Double gegenüber: dem unheimlichen Realen.

Atlantis - Hoffmanns utopischer Ort, das gelobte Land des Hyperrealen - ist der Ort, an welchem Hoffmanns merkwürdige Welt, in der alles Feste zu Luft zerrinnt – sich materialisiert.

Sowohl die Hoffmann-Manie als auch Hoffmanns Wahn haben dort ihren Ursprung.

In Atlantis nutzt das Metheor Collective all seine über die letzten zwei Jahrzehnte entwickelten theatralen Kontra-Techniken. So wird E.T.A. Hoffmann, Meister des Unheimlichen, zum Protagonisten eines Theater-Oratoriums, in welchem ein phantastischer theoretischer Vorschlag unterbreitet wird, wodurch ein Eintauchen in Hoffmanns merkwürdige, verkehrte Welt gelingt.

Wir laden Sie zu einer unheimlichen Reise ein - hin zu einem geheimnisvollen Kontinent: Atlantis.

Die Aufführung wird mit Unterstützung der Stadtverwaltung Sofia und des Nationalen Kulturfonds Bulgariens durchgeführt.

Am 26.08.2022 findet nach der Vorstellung ein Publikumsgespräch mit den Theaterscoutings Berlin statt.





© Ivan Nikolov

Аtlantis is dedicated to Е.Т.А. Hoffmann – the author, the composer, the uncanny (Unheimlich) character – as the ultimate effect of his own oeuvre. The Hoffmann mania that lasted two centuries, that has rewritten subterraneously the history of modern literature and music, is a direct result of the Hoffmann-effect: the effect of destabilising the Real, of extracting the More-than-the-Real from the “banal” tissue of the real. Hoffmann the uncanny Subject, faces his Double: the uncanny Real.

Atlantis – Hoffmann’s utopian place, the Promised Land of the More-than-the-Real, is where Hoffmann’s weird world – a world where “аll that is solid melts into air”, indeed – materialise. The Hoffmanniana and the Hoffmann mania have both their origin there.

In Atlantis Metheor Collective mobilises its signature theatrical contra-techniques developed in the last two decades. Thus, Hoffmann-the-Master-of-the-Uncanny will serve as the protagonist of a theatre oratorio unfolding a fantastic theoretical proposal, thus plunging into Hoffmann’s upside-down world.

We invite you to an uncanny journey to a mysterious continent: Atlantis.

The performance is created with the support of Sofia Municipality and National Culture Fund of Bulgaria.





© Ivan Nikolov

Metheor is an artistic collective working with stage, visual and textual forms, elaborating a radical poetics, described as Theatre of Desorganisation. The central figures of Metheor are the playwright and director Ani Vaseva, the philosopher Boyan Manchev and the actor Leonid Yovchev. Metheor's projects include more than 15 written and staged theatre plays and performances, which toured internationally, as well as visual works and performative installations in Sofia, Vienna, Berlin, Porto, Leipzig, Plovdiv etc. Each Metheor performance aims to invent a unique form, based on experimental work with the text and productive critical use of theatrical techniques, leading to elaboration of new counter-techniques.

Mit freundlicher Unterstützung von: