Tickets: 15,- / 10,- (erm.)

Gespielt am:

Fr 05.05.2023
Sa 06.05.2023

Web: stad-theater.de/

Es spielen:
Ameen Al Haroun, Matteo Forni, Elena Paniagua, Bernd Seestaedt, Renée Stulz

Regie:
Petr Manteuffel

Musik:
Das Ensemble



stadTheater

Maria Stuart oder Bridget Jones?


„Wer ist die Schönste im ganzen Land, Maria oder ich?“ Das hat die historische Elisabeth I. tatsächlich mal den schottischen Abgesandten gefragt.

Man stellt sich Könige meistens als absolute Herrscher vor, aber uns interessiert vor allem, wie sie selber mit ihren privaten Wünschen ins Korsett der Staatsräson eingezwängt sind. Wie gehen die Menschen damit um?

„Die Könige sind nur Sklaven ihres Standes“, „Meine jungfräuliche Freiheit soll ich, hingeben für mein Volk, und der Gebieter wird mir aufgedrungen“. Das klagt in verschiedenen Variationen Königin Elisabeth I. So ist auch ihr Körper ein Objekt der Politik. Und so ist die Konkurrenz zwischen Maria und Elisabeth auch ein Duell der Selbstwahrnehmung und der unterdrückten Körperlichkeiten. In unserer Inszenierung setzen wir das Konzept der Schönheit und der Hässlichkeit mit einer tödlichen Situation - mit der Hinrichtung Maria Stuarts als legendäre Schönheit in Verbindung.