Dauer: 40 Minuten

Tickets: 15,- / 10,- (erm.)

Kartenvorverkauf:

Samstag 02.12.2023
Freitag 17.05., um 20:00 Uhr  
Samstag 18.05., um 20:00 Uhr  

Konzept/Performance:
Nina Baake-Merz, Lilian Kim Lukas, Wiebke Schemionek, Charlotte Spang, Kostis Spyrou, Luise Strehlow

Künstlerische Leitung/Inszenierung:
Luise Strehlow, Wiebke Schemionek



TÜTÜ Tanzensemble

BLAUFRAU

Zeitgenössisches Tanzstück


"Blaufrau" ist ein zeitgenössisches Tanzstück, das die Bedeutung von Frauen in der Geschichte hervorhebt, die trotz gesellschaftlicher Erwartungen Neues wagten und die Zukunft gestalteten. Ihre Wirkung ist immens und es ist schwer vorstellbar, wie die Realität heute aussehen würde, wenn sie damals nicht gehandelt hätten.

In Anlehnung an bekannte Reden und Zitate von historischen Frauenfiguren wie Bertha Benz, Bouboulina, Pocahontas, Bertha von Suttner, Angela Merkel und Greta Thunberg regt das Tanzstück das Publikum dazu an, über den eigenen Einfluss auf die Geschichte nachzudenken und anzupacken.

(Die Vorstellung am 02.12.23 mußte leider wegen einer Covid 19 Erkrankung im Ensemble ausfallen!)

Nina Baake-Merz hat es nach der Tanzausbildung nach Sizilien gezogen, wo sie in der Zappalá Company tanzte. Sie arbeitet mit internationalen Choreografen wie Florian Bilbao, Sibylle Günther und Nicole Wiese und war als Tänzerin mit Kraftklub auf Tour. Sie leitet als Dozentin von TanzZeit e.V. Großtanzprojekte in Schulen in Berlin und Umland.

Lilian Kim Lukas ist die Choreografin unseres ersten Stücks „Durch die Blume“. Nach ihrer Tanzausbildung erwarb sie weitere Bühnenerfahrung im Dock 11 und dem Tanzfestival im GRIPS Theater. Neben dem Tanzen hat sie Akroyoga und Hula Hoop für sich entdeckt. Sie unterrichtet aktuell Jazz in einer Jugendfreizeiteinrichtung.

Wiebke Schemionek hat bereits während der Tanzausbildung in Musikvideos von Vida Vojic und Konstantine Margaritis getanzt. Sie arbeitet als Tänzerin in Projekten des Tanztheaters Collage Moderne und war im Crossoverprojekt bei Isabelle Gotzkowsky zu sehen.

Charlotte Spang hat das erste Jahr ihrer Tanzausbildung in London gemacht. Dort weckte Laura Dobson ihre Begeisterung für den Tanzstil Fosse. Später zog es sie nach Berlin wo sie in verschiedenen Companys wie z.B. evoke und Flatback & cry getanzt hat. Neben dem tütü Tanzensemble geht sie auch leidenschaftlich gern Balboa und Lindy Hop tanzen.

Kostis Spyrou tanzt seit seiner Tanzausbildung in internationalen Projekten mit Choreographen wie Anastasia Valsamaki, Michalis Agelidis und Golde Grunske. Sein Schwerpunkt liegt auf dem zeitgenössischen Tanz - allerdings tanzt er auch 20er und 60er Jahre Shows mit Luise Strehlow als Duo. Kostis unterrichtet sowohl Erwachsene als auch Kinder in zeitgenössischem Tanz, Akrobatik und Parkour.

Nach der abgeschlossenen Tanzausbildung in Barcelona und Berlin wandte sich Luise Strehlow internationalen Projekten im Show- und Zeitgenössischen Tanz zu. Sie tanzt und choreografiert mit verschiedenen Tanzcompanys, wie z.B. INNER Tanz und Performance, Divine-Dance-Company und dem Tanztheater Collage Moderne. Luise Strehlow unterrichtet zudem Kinder und Jugendliche in Tanz und Yoga.