© Nolan Recher


Dauer: 60 Minuten

Tickets: 15,- / 10,- (erm.)

Gespielt am:

Mi 11.10.2023
Do 12.10.2023

Web: theaterimnu.de/le-lampenfieber-theater/

Text und Regie:
Romain Hamel

Mit:
Lucie Killoffer, Samy "Zul" Cousin- Batatache

Sprache:
französisch mit deutschen und englischen Übertiteln

Alter:
ab 12 Jahren



Pourquoi on n'écrit pas avec les pieds

vom Kollektiv Le Labo' Théâtre


Die Produktion „Pourquoi on n'écrit pas avec les pieds“ - Warum man nicht mit den Füßen schreibt - greift die Themen Autismus und Anderssein anhand der Figuren des autistischen Max auf, indem sie zwei Charaktere begleitet: Max, der wie Zul, die nicht-binäre Schauspielerin, die ihn verkörpert, autistisch ist, und Louise, seine ältere lesbische Schwester. Max und Louise teilen ihre Geschichte mit uns und entführen uns in Max' Gedankenwelt: jener Moment, als er ein Mädchen in den Pool gestoßen hat, weil er mit Liebesgefühlen nicht umgehen konnte, und jener, als er sich weigerte, seinem zukünftigen Arbeitgeber die Hand zu schütteln, weil er "ihn nicht berühren wollte". Seine Beziehung zur Schule, zur Medizin, zu Star Wars, zu blauen Tagen und zu Fischstäbchen. Inmitten all dessen versucht Louise, ihre Jugend zu leben, während sie sich um ihren Bruder kümmert: der Unterricht, das Mädchen, das sie verwirrt, ihre Mutter, der sie so viel wie möglich helfen möchte. Jeder der beiden Charaktere empfindet auf seine eigene Weise schnell ein tiefes Gefühl der Revolte und das Bedürfnis, sich von sich selbst und anderen zu befreien. Le Labo' Théâtre setzt sich mit einer wichtigen soziales Herausforderung aus: sich dafür einzusetzen, die Normen so weit zu verschieben, bis Anderssein nicht mehr der Gegensatz zur Normalität ist.

Die gesamte Produktion (Inszenierung, Licht, Ton usw.) wurde für den Empfang eines autistischen und sehbehinderten Publikums konzipiert.

Publikumsgespräch nach der Aufführung am 12. Oktober mit Schauspieler:innen vom Theater Thikwa.

TW: moralische Gewalt

Das Künstler*innenkollektiv trägt engagierte, rebellische Projekte, die sich durch verschiedene Mittel wie Video, Zeichnung, Theater und Schreiben mit aktuellen Themen befassen. Die Essenz dieses Kollektivs besteht darin, an der Demokratisierung der Kultur zu arbeiten, indem es jene anspricht, die nicht immer einen einfachen Zugang zur Kunst haben. Auf diese Weise verfolgt das Kollektiv einen humanistischen Ansatz, indem es Menschen unterschiedlichen Alters und Hintergrunds zusammenbringt.

La création „Pourquoi on n’écrit pas avec les pieds“ s’ empare des thème de l’autisme et de la différence en accompagnant deux personnages : d'un côté Max qui, tout comme Zul, la comédienne non-binaire qui l’incarne, est autiste, et de l'autre Louise, sa grande soeur lesbienne. Max et Louise nous livrent leur histoire, nous plongeant dans la tête de Max: cette fois où il a poussé une fille dans la piscine parce qu’il ne savait pas réagir face aux sentiments amoureux, celle où il a refusé de serrer la main de son futur employeur parce qu'il ne voulait pas le toucher. Son rapport à l’école, à la médecine, à Star Wars, aux jours bleus, au poisson pané. Au milieu de tout ça, Louise essaye de vivre son adolescence, tout en prenant soin de son frère : les cours, cette fille qui la perturbe, sa mère qu’elle veut aider du mieux possible. Chacun·e à sa manière, les deux personnages ressentent rapidement naître en eux un profond sentiment de révolte et le besoin de s'affranchir d’eux-même et des autres. Le Labo' Théâtre s'attaque à un enjeu social crucial : œuvrer pour déplacer les curseurs de la norme jusqu'à ce que la différence ne soit plus opposée à la normalité.

(en français surtitré en allemand et en anglais)

L'intégralité du spectacle (mise en scène, lumière, son, etc) a été pensé pour l'accueil d'un public autiste et malvoyant.

Bord plateau après la représentation du 12 octobre en présence de comédien·ne·s du Theater Thikwa.

TW: violence physique

Le collectif d'artiste défend des projets engagés, révoltés, qui traitent de sujets d’aujourd’hui par le biais de différents outils comme la vidéo, le dessin, le théâtre ou l’écriture. L’essence même du collectif est de travailler à la démocratisation de la culture en allant chercher celles·eux qui n'ont pas toujours un accès facile à l'art. Le collectif s’inscrit ainsi dans une démarche humaniste et citoyenne en réunissant des publics et des participant·e·s de tous âges et de tous milieux.

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