Dauer:
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Gespielt am:
Web:
Text und Regie:
Marit Thelen
Sounddesign:
Marin Mehl
Mit:
Marit Thelen, Emma Mae Steinke, Anaïs Tiana Vinson
Sprache:
französisch mit deutschen und englischen Übertiteln
Alter:
ab 12 Jahren
Die Geschichte ist einfach: eine Welle schleudert einen Körper an den Rand eines Schwimmbeckens. Er liegt dort regungslos und zusammengekauert am Ufer. In dieser schwelenden Ruhe hört man ihn, den Körper, knurren. Er muss wieder aufstehen, sich peu a peu von seinem Sturz erholen und mit Hilfe von zwei seltsamen Figuren anfangen zu kämpfen. „Saltlake, la naissance des flaques“, bietet eine Introspektion des Körpers und der Stimme, des Überlebensinstinkts, der wieder auftaucht, nachdem er aufgegeben wurde. Es handelt sich um eine poetische und einsame Reise, die mit der Frage nach der Verkörperung des eigenen Körpers in Resonanz tritt.
Die Produktion, die zwischen Performance und Theaterstück angesiedelt ist, thematisiert das Paradox und die Schwierigkeit, wachsen zu müssen.
Publikumsgespräch nach der Aufführung am 13. Oktober mit der Journalistin, Autorin und Gründerin des Blogs Medusablätter, Cécile Calla.
"Oyster Tea Party" ist ein Raum, eine große Pfütze, und je Mensch, der tröpfchenweise kommt, wird seinen Platz finden, wenn er die Themen, die uns am Herzen liegen, teilen will. Es ist wie eine offene Bühne, für jede Seele, jede Stimme oder jeden Instrumentalisten, der·die zu der Geschichte, die sich abzeichnet, beitragen möchte. Es ist wie ein Notizbuch, mit Absätzen, Zeilen und Fußnoten. Eine Art wandelndes Fanzine, Grunges Fragmente und verschwiegene Gedanken. Ja, bei Oyster Tea Party ist die Musik allgegenwärtig. Wir haben beobachtet, dass die DIY-Szene wahrscheinlich am stärksten durch die Musik repräsentiert wird. Damit wir uns also alle mehr oder weniger auf die Bilder einigen, die wir zeichnen wollen, ist es wichtig, seine Playlist zu teilen.
Für „Saltlake, la naissance des flaques“ sind drei Künstler*innen am Set und ein Künstler dahinter, die nur ihren Geist die Bühne (und eigentlich vor allem die Boxen) bewohnen lassen. Emma, Vins und Marit, die das Kollektiv zusammengebracht hat, erzählen die Geschichte an der Frontlinie.
L’histoire est simple : une vague projette un corps sur le bord d’une piscine. Il est là, inanimé, recroquevillé sur le rivage. Dans ce calme latent, on l’entend gronder, lui, le corps. Il doit se relever et peu à peu, se remettre de sa chute avec l’aide de deux curieux personnages qui l’aideront dans son combat. „Saltlake, la naissance des flaques“ propose une introspection du corps et de la voix, de l’instinct de survie qui refait surface après y avoir renoncé. C’est un un voyage poétique et solitaire qui entre en résonance avec la question de l’incarnation de son propre corps. La production, entre performance et pièce de théâtre, aborde le paradoxe et la difficulté de devoir grandir.
Bord plateau après la représentation du 13 octobre en présence de Cécile Calla, journaliste, autrice et fondatrice du blog Medusablätter.
(en français surtitré en allemand et en anglais)
„Oyster Tea Party“, c’est un espace, une grosse flaque en somme et chaque personne qui vient au compte goutte, y trouvera sa place s’il veut partager les thèmes qui nous sont chers. C’est comme une scène ouverte, pour chaque âme, chaque voix, ou chaque instrumentiste qui voudra contribuer à l’histoire qui se dessine. C’est un carnet de notes, avec des paragraphes, des lignes et des notes en bas de page. Une sorte de fanzine ambulant, des fragments grunges et des pensées tues. Oui, chez Oyster Tea Party la musique est omniprésente. Alors pour que l’ on tombe tous plus ou moins d’accord sur les images que l’on veut dessiner, il est important de partager sa playlist.
Pour „Saltlake, la naissance des flaques“ trois artistes sont au plateau, et un artiste derrière, qui ne laissent que leur fantôme habiter les planches (et les baffles surtout en fait). Emma, Vins et Marit, qui a réuni le collectif, racontent l’histoire en première ligne.