© Martin Špelda


Dauer: 60 Minuten

Tickets: 15,- / 10,- (erm.)

Gespielt am:

Do 16.11.2023
Fr 17.11.2023

Publikumsgespräch:
Im Anschluss an die Vorstellung
findet ein Publikumsgespräch mit Theaterscoutings Berlin statt

Die Vorstellung ist nonverbal

Web: handagote.com

Facebook: fb.me/e/1HykVA80n

Prepared by authors and performers:
Hybler, Dörner, Procházka, Svatoš, Švábová, Havlová, Němec, Skála

Performing:
Tomáš Procházka, Veronika Švábová, Jan Dörner

Production:
Maria Cavina / JEDEFRAU.ORG

Pressekontakt:
Yven Augustin
i. A. ACUD Theater
AugustinPR
Mobil: +49 (0)157 34 52 94 76
info@augustinpr.de



Handa Gote Research and Development (Prag)

Burgán


Das Stück Burgán stellt ein Trio von Matadoren vor, das - der Generation X überdrüssig geworden - versucht, die „normale“ Weltordnung wieder her zu stellen. Allerdings verfangen sich die Charaktere  in den endlosen Wiederholungen ihrer obsessiven Rituale, aus denen sie nicht mehr ausbrechen können oder vielleicht auch nicht wollen.

Zu Anfang des Stückentwicklungsprozesses ließen sich die Künstler:innen von Personen des öffentlichen Lebens inspirieren, deren Geschichten durch Aspekte popkultureller Figuren, insbesondere aus Kinderliteratur oder populärer Musik, angereichert wurden.

Die Inspiration, die aus der Kinderliteratur geschöpft wurde, ist auch eine subtile, am Ende kaum mehr wahrnehmbare Hommage an das Werk des tschechischen Regisseurs Jan Kačena.

Mit dem Projekt Burgán kehrt Handa Gote zu früheren, „intimeren“ Arbeiten wie Rain Dance und Metal Music Productions zurück. Arbeiten, die in einem theatralen Sinn als „spielerischer“ und weniger intermedial basiert beschrieben werden könnten. Wie im Fall von Rain Dance,  das auf der Grundlage von Roman Sikora‘s kritischer Beobachtung entwickelt wurde, dass zeitgenössische tschechische Theatergruppen keine aktuellen Problematiken mehr verhandeln, sondern sich in ihren Arbeiten eher den unterschwelligen Neurosen der heutigen Welt widmen und diese Thematik in mehr oder weniger kryptischen theatralen Bildern verhandeln.

Burgán (burgunda, burgyne, burkón, burak, burka)- ist eine regionale Bezeichnung für die Futterrübe.
Beispiel für die Verwendung:
"Wir pflanzten die Futterrübe, damit die Kühe etwas zu essen hätten“.
"Ihr jungen Leute könnt euch kaum vorstellen, wie schwer wir es hatten! Und wir waren so arm, dass wir die Rüben selbst essen mussten!“

Am 16.11.23 findet im Anschluss ein Publikumsgespräch mit Theaterscoutings Berlin statt.

Handa Gote Research & Development widmet sich dem Experimentieren mit Dramaturgie, der Einbeziehung nicht-theatraler Elemente in ihre Arbeit und der Entwicklung eines eigenen Konzepts von postdramatischem und postspektakulärem Theater, das seit langem von Wissenschaft und Technologie inspiriert ist. Die Gruppe forscht kontinuierlich im Bereich der Theatersprache, arbeitet im Labor für Sound- und Lichtdesign und hinterfragt diese Disziplinen.

Die Premiere von Burgán fand 2022 in Prag statt.
Ort:  Alfred ve dvoře

The performance „Burgán“ presents a trio of Generation X weary matadors, whom we follow as they vainly strive to re-establish the "normal" order of the world. The characters are spinning in loops of their obsessive rituals, from which they are no longer able and perhaps even unwilling to step out.

At the beginning of the project, inspiration was drawn from real public figures, enriched with certain aspects of pop culture figures, especially from children's literature or popular music. The inspiration from children's literature is also a subtle and, in the end, almost invisible tribute to the work of Czech director Jan Kačena.

In the „Burgán“ project, Handa Gote returns to previous more "intimate" works, especially the Rain Dance and Metal Music productions, which can perhaps be described as more "actorly" and less intermedia based. As in the case of Rain Dance, which was created on the basis of Roman Sikora's critical observation that Czech independent theatre groups do not address current contemporary issues, it unfolds the theme of the new work is based on the hidden neuroses of the contemporary world, manifested in more or less cryptic theatrical images.

BURGÁN (burgunda, burgyne, burkón, burak, burka) - a regional name for fodder beet.
 Examples of use:
 "We planted Burgán so that there would be something for the cows. You youngsters can't imagine how hard we've had it! And we were so poor that we had to eat Burgán!”

(Premiére: Alfred ve dvoře, Prague, Czech Republic 2022)

On 16.11.23 an audience discussion with Theaterscoutings Berlin will take place afterwards.


Handa Gote Research & Development is dedicated to experimenting with dramaturgy, incorporating non-theatrical elements into its work, and developing its own concept of post-dramatic and post-spectacular theater.It has long been inspired by science and technology. The group conducts continuous research into theater speech, laboratory work in the field of sound and light design, while questioning the above disciplines

Premiere: Alfred ve dvoře, Prague, Czech Republic 2022


Burgán – © Martin Špelda Burgán – © Martin Špelda Burgán – © Martin Špelda Burgán – © Martin Špelda Burgán – © Martin Špelda

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