© Mulinarius


Dauer: 45 Minuten

Tickets: 15,- / 10,- (erm.)

Gespielt am:

Fr 02.08.2024
Sa 03.08.2024

Concept and choreography:
Maria Colusi, Edgardo Rudnitzky

Music and objects:
Edgardo Rudnitzky

Created with and performed by:
Roberta Ricci, Elizaveta Polyakova, Laura Schultis, Maria Colusi

Light design:
Sabrina Szych



Umbrío


Umbrio ist eine Produktion von Maria Colusi in Zusammenarbeit mit dem Komponisten Edgardo Rudnitzky.
Inhaltlich konzentriert sich die Arbeit auf die Erforschung des Verhaltens von Menschenmengen, sowie des Individuums im Kollektiv. Kollektive Bewegungen und Aktivitäten können als Generatoren eines Raumes verstanden werden,  in dem der/die Einzelne sich auflöst in den Begegnungen mit einer Vielzahl von Anderen.
Umbrio ist ein Vorschlag an die/den Zuschauer:in Körper im Spiel zwischen Vulnerabilität, Stärke, gegenseitiger Abhängigkeit, Nähe, Desorientierung und Vertrauen anzuhören und zu beobachten und es als Form kollektiven Widerstands zu begreifen. Das Konzept der Resilienz wird traditionell auf individueller Ebene verhandelt. Allerdings zeigen akute globale Herausforderungen wie Wirtschaftskrisen, Naturkatastrophen und soziale Spannungen die Notwendigkeit auf,  Resilienz aus einer anderen Perspektive zu betrachten.
Umbrio untersucht, wie einzelne Personen Resilienz aufbauen und wie sich diese in kollektiven Praktiken  und gegenseitiger Unterstützung manifestiert.
Das Stück bewegt sich zwischen Ton, Projektion und Tanz und lädt die Zuschauer:in dazu ein, ihr Zusammenspiel zu erleben.

„...the only way I know to deal with the difficult times we live in is generative joy and collective thinking.“ („...der einzige Weg, den ich kenne, um mit den schwierigen Zeiten, in denen wir leben, umzugehen, ist generative Freude und kollektives Denken.“)  Donna Haraway (Biologin und Wissenschaftshistorikerin).

María Colusi ist eine argentinische Tänzerin, Choreografin und Tanzlehrerin. In Argentinien war sie Teil des Ballet Contemporaneo del Teatro San Martín. In Europa hat sie unter anderem mit Sasha Waltz, Heike Henning and William Forsythe gearbeitet.

Ihre choreografische und interdisziplinäre Arbeit wird von Distanz-solo, Akademie der Kunst, Darstellender Kunst (DE) und Antorchas Foundation (ARG) unterstützt. Ihre Stücke wurden an diversen Orten aufgeführt wie dem Theater im Delphi, dem Radialsystem, bei MaerzMusik, der Pilharmonia Szczecin, dem DOCK11, dem Berliner Ensemble, dem  ZAK, dem Soundance Festival und dem Festival Plataforma.

Edgardo Rudnitzky wurde 1956 in Argentinien geboren. Er ist Komponist, Klangkünstler und Perkussionist. Rudnitzky arbeitet seit vielen Jahren als Komponist und Klangdesigner für Theater -, zeitgenössische Tanz-, und Filmproduktionen. Sein Werk umfasst auch installative Arbeiten, die er  allein oder in Kollaboration mit bildenden Künstler:innen entwickelt. Rudnitzkys Arbeiten wurden auf zahlreichen Festivals und an diversen Ausstellungsorten gezeigt, darunter die 51 Venice Biennale, die Yokohama Triennale,Museum Halle, die Staatsoper Unter den Linden, das Theater der Welt Berlin, das Festival de Cannes, die Berlinale.

Roberta Ricci ist eine italienische Tänzerin, Choreografin und Tanzlehrerin. Sie hat an verschiedenen Staatstheatern und für diverse freie Tanzkompanien gearbeitet, unter anderem mit der Cadmium compagnie in Paris, Movimento Danza in Naples und am REVOLVEr Dance Theater in Berlin und Projekte an vielen Orten in Europa realisiert. Ricci entwickelt ihre Arbeiten sowohl allein als auch in Zusammenarbeit mit einer Vielzahl anderer Künstler:innen. Ihre Kreationen wurden bereits an Orten und auf Festivals gezeigt wie den Sophiensaelen, dem DOCK 11, den Uferstudios dem Soundance Festival, Laborgras, dem Festival Teatro Italia und der PAN Palazzo delle Arti Naples.

Elizaveta Poliakova ist eine Tänzerin, Choreografin und Tanzlehrerin. Nach einer soliden klassischen Ballettausbildung an der Moskauer Staatsakademie für Choreografie des Bolshoi Theaters orientierte sich Poliakova schnell in Richtung des zeitgenössischen Tanzes - und es gelang ihr ein nahtloser Übergang.  In den letzten Jahren  trat sie unter anderem in Produktionen von Chaim Gebber, Iria Arenas, Johannes Wieland, Alleyne Dance, Sasa Queliz und der  Harake Dance Company auf. Des weiteren entwickelte Poliakova eigene Arbeiten wie 'Estel' and 'Rītuī | Rītum’.

Laura Schultis ist eine argentinische Künstlerin, die seit 2019 in Berlin lebt. Sie studierte choreografische Komposition an der Universidad Nacional de Arte in Buenos Aires, Argentinien und absolvierte außerdem ein dreijähriges Ausbildungsprogramm in zeitgenössischem Tanz.In Argentinien wirkte sie als Choreografin und Tänzerin auf nationaler Ebene an mehreren Shows und Projekten mit.Momentan ist Schultis dabei, sich als freischaffende Künstlerin innerhalb der zeitgenössischen Tanzszene Berlins zu etablieren und arbeitet zurzeit als Regieassistenz, Tänzerin und Choreografin an diversen Projekten mit.

María Colusi (Argentina) is a dancer, choreographer and dance teacher. She has worked in Argentina at the Ballet Contemporaneo del Teatro San Martín. In Europe she worked with Sasha Waltz, Heike Henning and William Forsythe among others. Her choreographic and interdisciplinary work was supported by the Distanz-solo, Akademie der Kunst, Darstellender Kunst (DE) and Antorchas Foundation (ARG). Her works have been performed in several venues as Theater im Delphi, Radialsystem, MaerzMusik, Pilharmonia Szczecin, DOCK11, Berliner Ensemble, ZAK, Soundance Festival, Festival Plataforma, a. o. www.mariacolusi.com

Edgardo Rudnitzky was born in 1956 in Argentina. Composer, sound artist and percussionist. Has worked for many years as a composer and sound designer for theater productions, contemporary dance and films. He has presented his own installations, including collaborations with visual artists. His work has been presented at numerous festivals and exhibitions: 51 Venice Biennale, Yokohama Triennale, Natural History Museum Halle, Staatsoper Unter den Linden, Theater der Welt Berlin, Festival de Cannes, Berlinale, among others. www.rudni.com

Roberta Ricci (Italy), is a dancer, choreographer and dance teacher. She has been working in several state theaters as well as for independent companies, realizing projects in many parts of Europe as Cadmium compagnie in Paris, Movimento Danza in Naples, REVOLVEr Dance Theater in Berlin, among others. She develops her work, alone and in collaboration with a variety of artists, presenting her creations at festivals and venues as Sophiensaele, DOCK 11, Uferstudios, Soundance Festival, Laborgras, Festival Teatro Italia, PAN Palazzo delle Arti Naples a. o. She is a co-founder/artist of the Company HAA. www.roberta-ricci.com

Elizaveta Poliakova is a dancer, choreographer, and dance teacher. With a solid foundation in classical ballet from the Moscow State Choreography Academy of the Bolshoi Theatre, she has seamlessly transitioned into the world of contemporary dance. In recent years, she has performed in works by Chaim Gebber, Iria Arenas, Johannes Wieland, Alleyne Dance, Sasa Queliz, and Harake Dance Company, among others. She also develops her own works, such as 'Estel' and 'Rītuī | Rītum’.

Laura Schultis is an Argentinian artist living in Berlin since 2019. She studied choreographic composition at the Universidad Nacional de Arte in Buenos Aires, Argentina, and also completed a three-year training programme in contemporary dance.

In Argentina, she has participated in several shows on a national level and in numerous projects as a dancer and choreographer.

She is currently developing as a freelance artist in the contemporary dance scene in Berlin and has worked in different projects as assistant director, dancer and choreographer. www.lauraschultis.com

„Umbrío“ is a project by Maria Colusi in collaboration with the composer Edgardo Rudnitzky.


The content of the work focuses on the exploration of the behaviour of crowds and the individual within the collective.


Collective activity can be conceptualised as a generator of a space in which the individual is taken out of themselves towards the encounter of the multiple others.


A proposal that invites the viewer to observe and listen to bodies in play between vulnerability, strength, interdependence, closeness, disorientation and trust as forms of collective resistance.


The concept of resilience has traditionally been approached at the individual level. However, the current global challenges, including economic crises, natural disasters and social tensions, demonstrate the need to consider resilience from a different perspective. This piece examines how individuals build resilience and how it manifests itself through collective practices and mutual support structures.


The piece invites the audience to experience a play between sound, visuals and dance.


„...the only way I know to deal with the difficult times we live in is generative joy and collective thinking.“

Donna Haraway (biologist and historian of science)

Umbrío – © Mulinarius Umbrío – © Mulinarius