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Dance Performance:
Hend Elbalouty
Music:
Matthew George McDonald-Bates, Maurice Louca
Light:
Julius Schiemdel
Costume Design:
Rubee Fegan
How did I end up in this place? بعيد عن العين، بعيد عن القلب (Wie bin ich an diesem Ort gelandet?) ist ein persönlicher Traum, ein roter Traum – einer, der durch Begehren, Einschränkung und Trauma fließt und das Gewicht sowohl persönlicher als auch kollektiver Geschichten trägt. Es ist eine Reise in einen Körper, der durch auferlegte Narrative geformt wurde, sich jedoch weigert, sich von ihnen einschränken zu lassen.
In der aufgeladenen Atmosphäre eines ägyptischen Underground-Nachtclubs bewegt sich die Performance zwischen Mahraganat-Streetdance, Bauchtanz und fragmentierter Sprache – nicht, um zu exotisieren, sondern um zurückzufordern. Der Körper spricht – durch Bewegung, durch Atem, durch Widerstand – und stellt den patriarchalen Blick, die westlich auferlegten Narrative und die selektiven Solidaritäten infrage, die bestimmen, wessen Kämpfe zählen.
Arabisch und Englisch verweben sich, doch am Ende ist Sprache zweitrangig. Der Kampf ist einer. Race, Geschlecht und Klasse sind untrennbar, persönlich und politisch. Den Körper zu befreien bedeutet, den Geist zu befreien – bedeutet, alle zu befreien.
Diese Performance ist keine Einladung zum bloßen Beobachten, sondern eine Aufforderung zum Zeugnis, zum Fühlen und zum Hinterfragen. Nach der Performance gibt es ein DJ-Set.
Hend Elbalouty (EG/DE) ist Choreografin, Performerin, Autorin und Body Practitioner, die an der Schnittstelle von kulturellen Praktiken, sozialer Klasse und künstlerischem Ausdruck arbeitet. Sie hat einen Masterabschluss in Performing Arts von der Kunsthochschule für Medien Köln und erforscht aktiv kulturelle Praktiken sowie die Darstellung sozialer Klassen in der Kunstszene.
Ihr Werk beschäftigt sich mit der Politik der Bewegung, insbesondere durch ihre preisgekrönte Performance, die vom ägyptischen Straßentanz (Mahraganat) inspiriert ist und für die ihr 2021 der Großen Kunstpreis der Freunde der KHM verliehen wurde. Diese Forschung führte zu ihrem ersten Buch Mahraganat Dance: Between Acceptance and Rejection (2023), das sie in Kulturräumen in Deutschland und Ägypten präsentierte.
Hend überschreitet künstlerische Grenzen, indem sie die arabische Sprache in Performances in Deutschland integriert. Sie erkundet die Rolle der Kunst als Instrument zur Stärkung des Individuums und zur Sichtbarmachung vernachlässigter Ausdrucksformen.
How did I end up in this place? بعيد عن العين، بعيد عن القلب is a personal dream, a red dream—one that moves through desire, restriction, and trauma, carrying the weight of histories both personal and collective. It is a journey into a body that has been shaped by imposed narratives yet refuses to be contained by them.
Set within the charged atmosphere of an Egyptian underground nightclub, the performance moves between Mahraganat street dance, belly dance, and fragmented language, not to exoticize, but to reclaim. The body speaks—through movement, through breath, through defiance—challenging the patriarchal gaze, the Western-imposed narratives, and the selective solidarities that dictate whose struggles matter.
Arabic and English intertwine, but in the end, language is secondary. The struggle is one. Race, gender, and class are inseparable, personal and political. To free the body is to free the mind—to free all.
This performance is not an invitation to observe, but a demand to witness, to feel, and to question. It is followed by a DJ-set.
Hend Elbalouty (EG/DE) is a choreographer, performer, author, and body practitioner exploring the intersection of cultural practices, social class, and artistic expression. She holds an MA in Performing Arts from Kunsthochschule für Medien Köln and has been actively researching cultural practices and the representation of social class in the art scene.
Her work delves into the politics of movement, notably through her award-winning performance inspired by Egyptian street dance (Mahraganat), which earned her the Großer Kunstpreis der Freunde der KHM 2021. This research led to her first book, Mahraganat Dance: Between Acceptance and Rejection (2023), presented in cultural spaces across Germany and Egypt.
Hend continues to push artistic boundaries by integrating Arabic language into performance in Germany, she is constantly exploring the role of art as a tool to empower the individual and bring out those neglected modes of expression.